Angebote

Einstieg in die Programmierung mit Scratch

Zielsetzung:

Das Ziel dieses Kurses ist es, Anfängern einen fundierten Einstieg in die Welt der Programmierung zu ermöglichen. Die Teilnehmer sollen grundlegende Konzepte der Programmierung verstehen und anwenden lernen, indem sie die visuelle Programmiersprache Scratch nutzen.

 

Kursinhalte:

  • Einführung in Scratch: Überblick über die Benutzeroberfläche und grundlegende Funktionen von Scratch.
  • Variablen und Bedingungen: Verwendung von Variablen und Bedingungen zur Steuerung des Programmflusses.
  • Schleifen und Ereignisse: Einsatz von Schleifen und Ereignissen zur Wiederholung von Aktionen und Reaktion auf Benutzereingaben.
  • Funktionen und Debugging: Erstellung eigener Funktionen und Fehlerbehebung in Scratch-Projekten.
  • Projekterstellung: Umsetzung eigener Projekte zur Anwendung der erlernten Konzepte.

Lehrmethoden:

  • Praktische Übungen: Die Teilnehmer werden durch praktische Übungen dazu angeregt, das Gelernte direkt anzuwenden.
  • Gruppenarbeit: Förderung des Austauschs und der Zusammenarbeit durch Gruppenarbeit an Programmierprojekten.
  • Feedbackrunden: Regelmäßige Feedbackrunden zur Verbesserung der Programmierfähigkeiten und des Verständnisses.

Zielgruppen:

Dieser Kurs kann vom Niveau für verschiedene Jahrgangsstufen angepasst werden. Empfohlen sind die Stufen 5 bis 8

 


Einstieg in die Programmierung mit Python

Zielsetzung:

Das Ziel dieses Kurses ist es, Teilnehmern einen umfassenden Einstieg in die Programmierung mit Python zu bieten. Die Teilnehmer sollen grundlegende Programmierkonzepte verstehen und anwenden lernen, um Python effektiv für die Entwicklung von Anwendungen und Projekten nutzen zu können.

 

Kursinhalte:

  • Einführung in Python: Überblick über die Python-Syntax, Datentypen und grundlegende Konzepte.
  • Kontrollstrukturen: Verwendung von Schleifen, Bedingungen und Funktionen zur Steuerung des Programmflusses.
  • Datenstrukturen: Arbeit mit Listen, Tupeln, Dictionaries und Sets zur effizienten Datenverwaltung.
  • Anwendungsbeispiele: Umsetzung von kleinen Projekten und Anwendungen zur praktischen Anwendung der erlernten Konzepte.

Lehrmethoden:

  • Praktische Übungen: Die Teilnehmer werden durch praktische Programmieraufgaben dazu angeregt, ihr Wissen anzuwenden und zu vertiefen.
  • Coding Challenges: Herausfordernde Aufgaben und Projekte, um die Programmierfähigkeiten der Teilnehmer zu stärken.
  • Code-Reviews: Feedback und Verbesserungsvorschläge durch Code-Reviews zur Optimierung der Programmierpraxis.

Zielgruppe:

Dieser Kurs kann vom Niveau für verschiedene Jahrgangsstufen angepasst werden. Empfohlen sind die Stufen 7 bis 10


Einstieg in die Robotik

Zielsetzung:

Der Kurs hat zum Ziel, den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Robotik zu vermitteln. Die Teilnehmer sollen lernen, wie Roboter konstruiert, programmiert und eingesetzt werden können, um verschiedene Aufgaben zu erfüllen.

 

Kursinhalte:

  • Einführung in die Robotik: Überblick über die Geschichte, Entwicklung und Anwendungsbereiche der Robotik.
  • Roboterkonstruktion: Grundlagen der Roboterkonstruktion, Auswahl von Komponenten und Zusammenbau eines Roboters.
  • Robotik-Programmierung: Verwendung von Programmiersprachen wie Python, Scratch oder ähnliches zur Steuerung und Programmierung von Robotern.
  • Sensortechnik: Einsatz von Sensoren zur Umgebungswahrnehmung und Steuerung von Robotern.
  • Praktische Anwendungen: Durchführung von Robotik-Projekten wie autonomes Fahren, Roboterarme oder Roboterwettbewerbe zur Anwendung des erlernten Wissens.

Lehrmethoden:

  • Praktische Übungen: Die Teilnehmer werden durch praktische Übungen und Projekte dazu angeregt, ihr Wissen anzuwenden und zu vertiefen.
  • Teamarbeit: Zusammenarbeit in Teams zur Entwicklung und Umsetzung von Robotikprojekten.

 Zielgruppe:

Dieser Kurs kann vom Niveau für verschiedene Jahrgangsstufen angepasst werden. Dabei können verschiedene Robotersysteme eingesetzt werden, z.B. LEGO WeDo, LEGO EV3 oder SPIKE. Empfohlen sind die Stufen 5 bis 10.


Einstieg in Making

Zielsetzung:

Das Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Microcontrollern zu vermitteln. Die Teilnehmer sollen lernen, wie man Microcontroller programmiert, um elektronische Systeme zu steuern und zu automatisieren.

 

Kursinhalte:

  • Einführung in Microcontroller: Überblick über die Funktionsweise von Microcontrollern und deren Anwendungsbereiche.
  • Programmierung von Microcontrollern: Verwendung von Programmiersprachen wie Scratch, Python, C oder den jeweiligen IDEs zur Programmierung von Microcontrollern.
  • Elektronische Schaltungen: Grundlagen der Elektronik und Schaltungsentwicklung für die Verbindung von Microcontrollern mit Sensoren, Aktoren und anderen Komponenten.
  • Sensorik und Aktorik: Einsatz von Sensoren zur Datenerfassung und Aktoren zur Steuerung von Geräten und Systemen.
  • Praktische Anwendungen: Umsetzung von Projekten wie Smart Home-Anwendungen, Robotersteuerung oder IoT-Geräten zur Anwendung des erlernten Wissens.

Lehrmethoden:

  • Praktische Experimente: Die Teilnehmer werden durch praktische Experimente und Projekte dazu ermutigt, ihr Wissen anzuwenden und zu vertiefen.
  • Projektarbeit: Entwicklung eigener Projekte mit Microcontrollern zur praktischen Umsetzung der erlernten Konzepte.

Zielgruppe:

Dieser Kurs kann vom Niveau für verschiedene Jahrgangsstufen angepasst werden. Dabei können verschiedene Microcontroller eingesetzt werden, z.B. Arduino Nano oder Calliope Mini. Empfohlen sind die Stufen 5 bis 10.

 

Digitale Gestalter, Inhaberin Simone Seurer

 

Kasseler Straße 30

61118 Bad Vilbel